Elterleinplatz

Ein Triumph für den Individualverkehr. Eine mockumentarische Reportage über (un-)mögliche Interventionen

von Lisa Heuschober und Anna Ebert

Der Elterleinplatz im 17. Wiener Gemeindebezirk existierte durch den nahenden, aber immer wieder verschobenen Ausbau der U5 seit Jahren in der Zukunft. Was als studentisches Rechercheprojekt begann, kulminierte schließlich in einem zukunftsweisenden Triumph für den Individualverkehr. Zwölf Monate nach der revolutionären Neugestaltung des Platzes durch Interventionen ‚von unten‘ im Sommer 2023 lässt die Reportage noch einmal die wichtigsten Stimmen über die weitreichenden Umwälzungen zu Wort kommen und resümieren – wie steht es um den Platz heute?

Die Serie Stadträume des Podcasts „Channel Clayton—Mithören“ entstand im Sommersemester 2023 an der Abteilung Kulturwissenschaften bei Korinna Lindinger und Florian Bettel.

Bild: Anna Ebert, 2023

Musik von Paul Buschnegg (Jingle), 2023, und Anna Ebert (Synthesizer), 2023